GOTT ist EINER-Treffen 2015


Vom 15. bis 17. Mai 2015 fand anstelle der Konferenz ein Treffen von ca. 20 Personen statt in Bahlingen am Kaiserstuhl. Dabei wurden nur wenige Vorträge gehalten, denn in erster Linie ging es darum, gemeinsam die vorgeschlagenen Themen zu erarbeiten. Deswegen stehen auch keine Vorträge zum Download zur Verfügung.


Die Themen waren Folgende:

  1. Gott und Jesus sind zwei verschiedene Personen
  2. Präexistenz Jesu - was spricht dafür und was dagegen?
  3. War Jesus Christus an der Schöpfung beteiligt?
  4. Das Prinzip der Stellvertreterschaft in der Bibel

Während bei 1. und 4. das Ergebnis klar ausfiel, konnten 2. und 3. nicht völlig geklärt werden, wobei ein Schwerpunkt eindeutig herausgearbeitet werden konnte. 


Neben den einzelnen Themen war wiederum der Austausch in den Pausen sehr wertvoll und einmal mehr wurde deutlich, dass, wer die Dreieinigkeitslehre in Frage stellt, in christlichen Gemeinden keineswegs willkommen ist. Da mag der Standpunkt noch so sehr mit der Bibel begründet sein: der Herr Jesus war bekannter maßen kein Trinitarier (Joh 17,3; Off 3,12), das erste der Zehn Gebote verlangt unmissverständlich nach einem Ein-Personen-Gott (2.Mo 20,2-3), das höchste aller Gebote sagt nach Jesu eigenen Worten dasselbe aus (Mk 12,29), das spielt jedoch in den Gemeinden offensichtlich keine Rolle. Das ist sehr tragisch, aber meines Erachtens zugleich eine Erfüllung der Worte Jesu:

Joh 16,2-3 Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu tun. Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.


Weitere Treffen dieser Art wurden gewünscht und so Gott will und wir leben, wollen wir sie auch weiterhin für alle Interessierten anbieten.


Ein etwas ausführlicherer Bericht zu den einzelnen Themen wurde auch geschrieben und als Rundbrief an Interessierte verschickt. Hier ist der entsprechende Link.