Bücher  

Hemphill Ehre sei-Cover

 

 

 

 

 


Joel Hemphill
Ehre sei Gott in der Höhe
- Der Einfluss der griechischen Philosophie auf die christliche Lehre
mehr Infos

 

Hemphill Gott sei cover

 

 

 

 




Joel Hemphill:
Gott sei die Ehre
- Die biblische Sicht von Gott
mehr Infos

 

Buzzard Dreieinigkeit Cover

 

 

 

 



Anthony Buzzard:
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes
- Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit
mehr Infos

 

   

Ende Oktober 2010 fand die erste GOTT ist EINER-Konferenz in Deutschland statt in Warmsroth bei Bingen am Rhein. Hauptredner war Sir Anthony Buzzard, USA.

Es waren etwa 70 Teilnehmer bei der Konferenz versammelt und sie kamen aus ca. 15 verschiedenen Nationen. Einer der Themenschwerpunkte war die Frage: Wer ist Jesus? Am Treffendsten wurde diese Frage wohl von Simon Petrus beantwortet: Du bist der Gesalbte (der Bevollmächtigte), der Sohn des lebendigen Gottes (Matth. 16,16).

Die Vorträge dieser ersten Konferenz wurden in Englisch gehalten und ins Deutsche übersetzt. Sie können direkt angehört oder auch heruntergeladen und gespeichert / weitergegeben werden. Leider sind nicht alle Vorträge vollständig aufgenommen worden.

Ein Klick mit der linken Maustaste startet die Wiedergabe, sofern bei Ihnen ein entsprechender Player installiert ist. Alternativ können Sie die Dateien mit einem Rechtsklick und dann Ziel speichern unter... an einem beliebigen Ort speichern.

1. Der Ursprung des Sohnes Gottes 
  25 MB, 52 min

2. Eine Stellungnahme zu modernen Theologen
  11,6 MB, 24 min (nicht vollständig)

3. Gottes Verheißungen an Abraham 
  19,5 MB, 41 min

4. Das Reich Gottes - Eine Einführung 
  18,4 MB, 38 min (nicht vollständig)

5. Die 8 Königreich-Texte in der Apostelgeschichte 
  13,9 MB, 29 min


Anthony Buzzard ist Autor mehrerer Bücher, eines davon wurde ins Deutsche übersetzt und trägt den Titel: "Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit" und kann bei Tamakai-Books (Thomas Kraus) bestellt werden. 

Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes
  Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit
358 Seiten, Paperback, 19,50 €



Für ein weiteres Buch wurde die Übersetzung fertiggestellt (jedoch noch nicht gedruckt): "Jesus Was Not a Trinitarian" In Englisch ist es verfügbar und kann ebenfalls bei Tamakai-Books bestellt werden.

Jesus Was Not a Trinitarian


Jesus Was Not a Trinitarian (Englisch)
465 Seiten, 18,00 €

 

Die deutsche Übersetzung: "Jesus war kein Trinitarier" kann als hier als PDF-Datei heruntergeladen werden..

 

GOTT ist EINER Konferenz 2010

Etwa 60 Personen aus den USA, der Schweiz, Österreich, Deutschland und anderen Ländern trafen sich zum verlängerten Reformationswochenende im Dorfgemeinschaftshaus in Warmsroth zu Vorträgen von Anthony Buzzard Es war schön, sich mit Geschwistern frei und ungezwungen austauschen zu dürfen, bei aller Unterschiedlichkeit. Neue Kontakte sind dadurch entstanden. Als absolut positiv habe ich auch das Anliegen aller Teilnehmer gesehen, dass die EINHEIT und EINZIGKEIT unseres VATERS bei den Gläubigen gesehen werden möge.

Im Mittelpunkt standen aber die Vorträge von Anthony Buzzard. Anthony Buzzard ist ein Theologe, Autor und hat in den USA schon viele öffentliche Debatten mit Vertretern der Trinitätslehre geführt. Da ich sein Buch: „Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes - Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit“, selbst gelesen und GOTT es gebraucht hat, um mir die Augen für die Wahrheit, dass GOTT EINER ist, zu öffnen, war ich schon sehr neugierig, den Mann zu hören, welcher der Anstoß gewesen ist zu meinem radikalen Sinneswandel. Anthony Buzzard, der hervorragend übersetzt wurde, sprach über DEN EINEN GOTT prägnant und verständlich.

Unter anderem brachte er ein Beispiel, wie man mit Vertretern der Trinitätslehre über die Tatsache, dass GOTT EINER ist, sprechen könne. Man könne die Befürworter der Dreieinigkeit fragen, wie viele JaHWeHs es eigentlich gebe. Die Trinitätslehre besagt ja, dass JaHWeH EINER in drei Personen sei. Da es jedoch nach der Bibel nur EINEN JaHWeH gibt, ist die Frage zu stellen, wie viele JaHWeHs ist ein JaHWeH. Kann ein EINZIGER JaHWeH zugleich drei oder zwei JaHWeHs sein? Anthony Buzzard entbehrte auch nicht eines feinen Humors, der zum Beispiel deutlich wurde, wenn er sagte: „Wir können schon bis 1 zählen.“

In einem Vortrag ging es um die Frage der Präexistenz Jesu und ab wann das Leben Jesu anfing. Jesus begann sein Leben als reiner Mensch und hat vor seiner Zeugung und Geburt nicht existiert. Lediglich in der Vorsehung und im Wort GOTTES existierte der Messias vor seiner Zeugung und Geburt, ja schon vor Grundlegung der Welt.

Gerade bei den Vorträgen über die Präexistenz und die Zeugung und Geburt Jesu wurde deutlich, dass es noch verschiedene Ansichten unter den biblischen Unitariern gibt, da einige immer noch an der Präexistenz Jesu festhalten. Es gab neben Geschwistern aus den 7 Tage Adventisten auch Geschwister aus dem Pietismus, aus der Gemeinschaftsbewegung, aus Freikirchen oder solchen, die aus dem Judentum kamen oder sich stark zum Judentum hingezogen fühlen. Einige von ihnen lehnten sogar den Apostel Paulus ab.

Ich denke, dass wir die Unterschiedlichkeiten in einem Geist der Liebe, der Toleranz und einem aufrichtigen Suchen nach der Wahrheit aushalten sollten. Es ist doch eine wunderbare Sache, dass GOTT Menschen die Augen für die Wahrheit geöffnet hat, dass GOTT EINE PERSON ist, und dass es um IHN und SEINE Ehre geht. IHM gebühren aller Dank, alles Lob, aller Preis und alle Anbetung.

 

   
© GOTT ist EINER