Vom 17. bis 20. Mai 2012 (Himmelfahrt) fand die zweite GOTT ist EINER-Konferenz statt, und zwar in Nidda / Ober-Schmitten im Bürgerhaus. Hauptredner war Joel Hemphill aus Tenessee, USA. Er und seine Frau LaBreeska sind in den USA sehr bekannt als Gospelsänger und sie haben etliche hohe Auszeichnungen dafür erhalten.

An dieser zweiten Konferenz haben etwa 50 Personen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen, die Vorträge wurden in Englisch gehalten und ins Deutsche übersetzt. Sie wurden aufgenommen und können im Downloadbereich gerne angehört oder auch heruntergeladen und gespeichert / weitergegeben werden.

Es stehen inzwischen auch Berichte von Teilnehmern zur Verfügung und ein erster Rundbrief, der an die Teilnehmer verschickt wurde.

Die Konferenz wurde von allen als sehr ermutigend und hilfreich empfunden, auch wenn nicht jeder allem zugestimmt hat, was gesagt wurde. Der Wunsch nach weiteren Treffen dieser Art ist ganz klar zum Ausdruck gekommen, denn nicht nur die Vorträge, sondern gerade auch die Gemeinschaft und die vielen Gespräche waren sehr wohltuend. So planen wir auch für 2013 wieder eine GOTT ist EINER-Konferenz.
Zu gegebener Zeit werden wir hier und auf anderen Websites darüber informieren und die Einladungen an alle versenden, die daran Interesse haben.

Einer der "Kernverse" der Konferenz 2012 war das Sch`ma Israel aus 5. Mose 6,4, was von Jesus Christus als das höchste aller Gebote bezeichnet wurde und von dem Schriftgelehrten, der ihn danach fragte, überraschend zustimmend kommentiert wird. Die Begebenheit wird in Markus 12,29 beschrieben: Jesus antwortete ihm: Das erste ist: "Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr..." Also nicht zwei oder drei oder mehr Herren, EIN Herr, was der Schriftgelehrte in Vers 32 bestätigte: "Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm..."
Es geht also zuerst um die Erkenntnis Gottes: Höre!, Lass es Dir gesagt sein! GOTT ist EINER!
Danach geht es um die Liebe, nämlich Gott lieben und den Nächsten lieben.

Zuerst aber geht es ums hören: Höre...! Der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr!
(und das gilt nicht nur Israel.)

Die Audio-Aufnahmen der Vorträge können gerne heruntergeladen werden. Ein Klick auf den Namen startet die Wiedergebe, sofern ein geeigneter Player bei Ihnen installiert ist.

Mit einem Rechtsklick  -> Ziel speichern unter...  können Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem Computer speichern und z.B. auf ein tragbares Gerät übertragen.

1. Wer ist Gott und was ist sein Name?
   54 MB, 1h 58min

2. Wer ist Jesus Christus?
   34 MB, 1h 14min

3. Der Einfluss der griechischen Philosophie
    38 MB, 1h 23min

4. Wie weit müssen wir zu unseren Jüdischen Wurzeln zurück?
   28 MB, 1h 1min

5. Der Glaube Abrahams und die Verheißungen an ihn
   32 MB 1h 10min

6. Wie können wir darüber reden? Ist das denn so wichtig?
   17 MB 0h 38min


Zu den Vorträgen ergänzend gab es auch eine Arbeitsmappe, in welcher die wichtigsten Bibelstellen zu verschiedenen Themen zusammengestellt waren. Diese steht ebenfalls zu Verfügung:

Arbeitsmappe (50 Seiten, pdf)


Hier steht der Aufsatz von Karl-Heinz Vanheiden mit den Kommentaren von Jürgen Laub zum Download bereit.
Das war die Grundlage eines Workshops an zwei Nachmittagen.

KH Vanheiden: Geheimnis der Trinität (45 Seiten, pdf)