Das Hauptthema der GOTT ist EINER-Konferenz 2013 war:

Wer ist Jesus von Nazareth?

Diese Frage wurde in einzelnen Unterthemen behandelt (siehe weiter unten).

Die Konferenz fand statt vom 9. bis 12. Mai (Himmelfahrt) in Nidda - Bad Salzhausen und es trafen sich in diesem Jahr nur knapp 20 Personen. Das lag wohl auch daran, dass es im Vorfeld eine Trennung gab von Referenten und Mitarbeitern, welche wichtige Teile der Bibel und insbesondere den Apostel Paulus infrage stellen.

Wir haben uns unter Gebet dazu entschlossen, die Konferenz dennoch durchzuführen und nicht nach großen Zahlen, sondern nach Treue zur Heiligen Schrift und natürlich zu Gott selbst als ihrem Urheber zu fragen. Die Bibel stand denn auch im Vordergrund der Vorträge und Gespräche. An ihr allein soll sich der Glaube ausrichten und die Fragen eine Antwort finden.

Die Vorträge während der Konferenz wurden überwiegend von ungeübten Rednern gehalten. So sind es keine ausgefeilten Referate, die hier zum Download zur Verfügung stehen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war die Zusammenkunft sehr familiär. So kam es immer wieder zu Zwischenfragen und Nebengeräuschen, die nicht alle aus den Aufnahmen entfernt werden konnten. Dennoch wünschen wir allen Hörern viel Gewinn und Gewissheit in der Frage: "Wer ist Jesus von Nazareth?"
Eine Antwort, die kurz und bündig ist - und noch dazu von Gott selbst geoffenbart wurde - findet man in Matthäus 16,15-17.

Zu den vier Hauptreferaten gab es ausführliche schriftliche Unterlagen bzw. eine Power-Point-Präsentation, die hier ebenfalls zur Verfügung stehen und das eigene Studium unterstützen sollen.

Ein Klick mit der linken Maustaste startet die Wiedergabe, sofern bei Ihnen ein entsprechender Player installiert ist. Alternativ können Sie die Dateien mit einem Rechtsklick und dann Ziel speichern unter... an einem beliebigen Ort speichern.

 

1. Die Lehre der Apostel über Gott und Jesus
Jürgen Laub,  18 MB,  38 min

schriftliche Unterlagen (Download, pdf, 18 Seiten)
oder direkt zum Artikel

2. Was geschah nach den Aposteln bis zum Konzil von Nicäa?
Aleksandar Vuksanovic,  32 MB,  1h 10 min

schriftliche Unterlagen (pdf, 54 Seiten)
oder direkt zum Artikel

3. Präexistenz - Hatte Jesus Christus eine vormenschliche Existenz?
Gabor Urban,  28 MB,  1h 00 min

Power-Point-Präsentation  (ppt,  85 kB)
 

4. Sollen die Gläubigen (auch) zu Jesus Christus beten?
Stephan Gerber,  27 MB,  57 min

schriftliche Unterlagen (Download, pdf, 15 Seiten)
oder direkt zum Artikel


Kurzvorträge von Teilnehmern:

5. Jesus Christus ist das Haupt
Markus Schumacher,  13 MB,  15 min

6. Jesus Christus ist der Retter/Heiland
Wilfried Lösch,  7 MB,  8 min

7. Jesus Christus ist der Hohepriester in Ewigkeit
Josef Grün,  15 MB,  16 min